Schülervertreter_innen

Zentrale Anlaufstelle für alle Schüler_innen ist die SV (Schüler_innen-Vertretung). Wir freuen uns über eine rege, engagierte und präsente SV, die sich allen Dingen annimmt, die für Schüler_innen wichtig sind.

Jeden Mittwoch können alle interessierten Schüler_innen in der Pause an der SV-Sitzung teilnehmen, bei der alle wichtigen Angelegenheiten besprochen, Aktivitäten organisiert und Probleme ausgetauscht werden.

Darüber hinaus findet mehrfach im Jahr eine sog. Ratssitzung statt, bei der alle Klassen- und Stufensprecher_innen der Schule zusammenkommen, um stellvertretend für die ganze Schülerschaft zu entscheiden.

Sprachrohr und Repräsentat_innen der Schule sind unsere gewählten Schülersprecher_innen sowie der gewählte und beratende SV-Vorstand. Diese zwölf Vertreter_innen prägen gemeinsam mit weiteren engagierten Schüler_innen das Schulleben und zeichnen sich durch demokratische Teilhabe in der Schulkonferenz oder in regelmäßigen Treffen mit der Schulleitung aus.

Im täglichen Schulleben ist die SV für alle Schüler_innen am sichtbarsten. Die SV setzt auf etablierte, traditionelle Aktionen, wie z.B. die Valentinsaktion, die Nikolausaktion oder den SV-Tag. Dabei unterliegen alle Aktionen einem selbst erarbeiteten 5-Säulen-Modell, das zur SV und unserer Schule passt. Die fünf Säulen lauten: Demokratische Teilhabe, Nachhaltigkeit, Nächstenliebe, Verbesserung des Schulklimas und Auflockerung des Schulalltages.

Unterstützt wird die SV durch die beiden gewählten SV-Lehrer_innen.