Nachhaltigkeit

"Nachhaltig ist eine Entwicklung der Menschheit, die es der heutigen Generation erlaubt, ihre Bedürfnisse zu befriedigen, ohne die Chance zukünftiger Generationen zu gefährden, ihre Bedürfnisse zu befriedigen." (World Commission on Environment and Development (WCED), 1987)

Kinder und Jugendliche werden, stärker als alle vorherigen Generationen mit der an sie gerichtete Herausforderung der dauerhaften Bedürfnisbefriedigung einer Gesellschaft in einer sich dynamisch verändernden, globalisierten, zunehmend digitalisierten und von den Auswirkungen des globalen Klimawandels sowie der Ressourcenverknappung geprägten Lebenswelt, konfrontiert.

Als Schule mit christlichem Wertefundament und dem damit einhergehenden Auftrag des Schöpfungserhaltes, ist es unsere Aufgabe, dass unsere Schüler_innen grundlegende Kompetenzen für eine zukunftsfähige Gestaltung der persönlichen und beruflichen Lebenswelt gemäß des Entwicklungsleitbildes der Nachhaltigkeit erwerben. Das Fundament bildet die Leitlinie Bildung für nachhaltige Entwicklung des Landes Nordrhein-Westfalen. Seit September 2022 ist das Gymnasium Haus Overbach bei der NRW-Landeskampagne Schule der Zukunft registriert.

Nachhaltigkeit als Unterrichtsfach (ab SJ 2023/2024)

Die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist bereits fester Bestandteil unserer Fachcurricula. Darüber hinaus haben wir im Wahlpflichtbereich II im Fach Wirtschaft / Nachhaltigkeit / Wirtschaftsenglisch in der Jahrgangsstufe 10 im ersten Halbjahr das Modul Nachhaltigkeit etabliert. In diesem rücken wir die Sustainable Development Goals (SDGs) in den Fokus. Nach dem Prinzip Tu Du`s! eruieren wir Herausforderungen in unserem Heimatraum und entwickeln Handlungsstrategien, um unseren Beitrag für die SDGs zu leisten.

Workshop Schulimkerei (ab Herbst 2023)

Wir gewinnen unseren eigenen Honig! In unserem außerunterrichtlichen Nachmittagsangebot erleben unsere Schüler_innen unmittelbar die regionale Lebensmittelproduktion. Die Schüler_innen lernen das Zusammenspiel der heimischen Flora und Fauna direkt mit der ganzjährigen Pflege unseren Honigbienen auf der Streuobstwiese in unserem Klostergarten kennen. Sie leisten damit einen Beitrag zum Artenschutz und zum Kulturguterhalt der Streuobstwiese.