Satelliten und Weltraumschrott

Am Montag, den 16.01.23, bekamen wir Besuch aus dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR): Professor Thomas Dekorsy referierte über das Thema “Weltraumschrott” für die Oberstufenschüler_innen des GHO.

In der heutigen digitalisierten Welt sind Satelliten nicht mehr wegzudenken. Fernsehen, GPS und Wettervorhersagen sind auf diese Weltraumtechnologie angewiesen und mit Elon Musks Starlink-Projekt wird sich die Anzahl der Satelliten in den kommenden Jahren noch einmal vervielfachen, um so ein flächendeckendes Internet mit Satellitentechnik zu realisieren. Allerdings sind diese Erdbegleiter durch Weltraumschrott einer großen Gefahr ausgesetzt. Bei einer Kollision mit Geschwindigkeiten von bis zu 50000 km/h können selbst kleine Metallteile immensen Schaden an den Satelliten verursachen.

Über diese Gefahren und, wie schon heutzutage mit modernster Technik die Risiken einer Kollision verringert werden, informierte Professor Dekorsy – selbst ehemaliger Schüler am Gymnasium Haus Overbach – in seinem zweistündigen Vortrag. Dabei ging er auch immer wieder auf die zahlreichen Fragen der Schüler_innen ein, die für ihr Physikfachwissen in dem Vortrag einige Anwendungsbeispiele fanden.

Auf diese Weise der Wissensvermittlung fällt es ihnen in Zukunft hoffentlich leichter, sich mit Themen wie den Keplergesetzen und Erhaltungssätzen, die im Vortrag ein ums andere Mal angeführt wurden, auseinanderzusetzen.