Partielle Sonnenfinsternis über Overbach

„Sterne und Weltall“ ist als Thema im Physikunterricht fest verankert im schulinternen Lehrplan für die siebten Klassen des GHO. In diesem Schuljahr konnte es mal wieder in den astronomischen Kalender eingebettet werden, denn am Vormittag des 25. Oktobers begann um 11:09 Uhr am Barmener Himmel eine partielle Sonnenfinsternis. Die Lerngruppen der siebten Klassen hatten hierzu Plakate und Präsentationen vorbereitet, um das Himmelsschauspiel zu erklären.
Leider wurde das tatsächliche Spektakel durch eine Vielzahl an Wolken verdeckt - die Sonne blitzte immer nur für kurze Augenblicke mal auf. Die auf dem Schulhof aufgebauten Teleskope konnten innerhalb dieser kurzen Zeit nur selten korrekt ausgerichtet werden. Dennoch war eine Beobachtung mithilfe von Sonnenfilterbrillen möglich, sodass fast alle Schülerinnen und Schüler die scheinbar „angeknabberte“ Sonne betrachten konnten. Für dieses Naturschauspiel unterbrachen selbst fachfremde Lehrerinnen und Lehrer ihren Unterricht und kamen mit ihren Lerngruppen auf den Schulhof. Pünktlich zum Unterrichtsschluss hatten Sonne und Mond ihre Show dann auch um 13:06 Uhr beendet.
Die nächsten in Deutschland gut sichtbaren Himmelsphänomene dieser Art lassen leider etwas auf sich warten, erst am 29. März 2025 gibt es wieder eine Sonnenfinsternis.