Overbacher Schlossvorträge –  „Einfach Elternsein – Wie wir Kinder stark machen!“ und Vortrag „Medienerziehung in der Familie“

Overbacher Schlossvorträge – „Einfach Elternsein – Wie wir Kinder stark machen!“ und Vortrag „Medienerziehung in der Familie“

Im Namen unseres Fördervereins laden wir alle Interessierten herzlich zu unseren nächsten beiden Overbacher Schlossvorträgen ein.

Am Donnerstag, dem 18. März 2021, findet um 19.30 Uhr der Overbacher Schlossvortrag mit dem Titel „Einfach Elternsein – Wie wir Kinder stark machen!“ mit Frau Nadine Kleifges statt.

Als systematischer Coach, Bindungstherapeutin und Praxisinhaberin stellt sie sich den Fragen: Warum klappt das nicht mit der Konzentration? Warum kommt es immer wieder zum Streit? Wie erreichen wir ein harmonisches Familienleben? Die Problematik des Lernens sowie viele weitere Alltagsprobleme lassen sich nur lösen und umgehen, wenn wir bei der Beziehungsebene ansetzen: Wie entsteht eine gute Beziehung? Wie können wir Konflikte vermeiden? Was braucht ein Kind, um sich zu entfalten? Wie können wir Loslassen lernen? All diese Fragen werden in einem anschaulichen Vortrag beantwortet, zudem haben Sie die Möglichkeit, der Referentin im Anschluss an ihren Vortrag Fragen zu stellen. Anschließend werden Sie leichter und verständnisvoller durch den Alltag mit Ihrem Kind gehen.

Am Donnerstag, dem 25. März 2021, begrüßt sie um 20.00 Uhr Frau Nicole Rütten zu ihrem Vortrag „Medienerziehung in der Familie“.

Digitale Medien sind ein fester Bestandteil im Leben unserer Kinder. Die Familie ist dabei der Ort, an dem die Weichen für die Mediennutzung gestellt werden. Hier werden Regeln im Umgang mit Medien formuliert und Vereinbarungen getroffen. Die Fachreferentin für Medien-pädagogik wird sich mit Ihnen auf eine spannende Reise begeben und das Medienverhalten in den Familien beleuchten sowie Antworten auf die folgenden Fragen finden: Welche Regeln sind sinnvoll? Wie lange sollte mein Kind am Computer sitzen, Fernsehen, zocken? Welche Filter sollten benutzt werden, um das Surfen sicherer zu machen? Ideen und Anregungen sollen helfen, neu ins Gespräch zu kommen, den eigenen Medienkonsum zu überdenken und Kinder bei einem verantwortungsvollen Umgang zu begleiten.

Beide Schlossvorträge werden Ihnen in digitaler Form per Zoom angeboten.

Bitte senden Sie uns Ihre Anmeldung zu den Schlossvorträgen bis spätestens zwei Tage vor Beginn des jeweiligen Vortrags an folgende E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Der Link sowie die Zugangsdaten werden Ihnen spätestens am Tag des Vortrags zugeschickt.