Jugend Forscht 2024 - Das GHO hat sich einen Kopf gemacht

Unter dem diesjährigen Motto „Mach dir einen Kopf" haben sich 12 Jungforscher am Regionalwettbewerb Jugend-Forscht & Jugend-Forscht: Schüler Experimentieren beteiligt. Dabei wurden erneut viele Preise ergattert, unter anderem ein 1. Preis für ein interdisziplinäres Projekt.
Die herzlichsten Glückwünsche des Gymnasiums Haus Overbach gehen an die Schüler*innen David, Bodo, Yannick, Polina Marie, Luna, Mila, Maria Lena, Thea, Joshua, Severin, Theresa und Maya.
Ebenfalls drückt das gesamte GHO Thea die Daumen für einen erfolgreichen Landeswettbewerb!

Bonjour de Paris!

Heute endet nach fünf Tagen unser Frankreichaustausch. Unsere französischen Partner unserer « école jumelée » (das Lycée Sédar Senghor in Magnanville) haben uns freundlich empfangen und uns ein abwechslungsreiches Programm geboten. Am Tag unserer Ankunft haben wir ein paar Stunden klassisches Sightseeing erlebt: la Tour Eiffel, Rue du Rivoli et le Louvre. Am nächsten Tag wurde es schon viel authentischer: zuerst waren wir im « Atelier des lumières » für eine Ausstellung über « Les Pharaos de l’Égypte» und « Les orientalistes ». Ganz in der Nähe von Père Lachaise gab es dann in einer bretonischen Crêperie Galettes und Crêpes, délicieux ! Das beste : die Crêperie war gerade so groß, dass wir alle einen Platz bekamen, sehr gemütlich also! Am Nachmittag haben wir aufregende Dinge gesehen und spannende Fotos im « Paradox-Museum » gemacht.

Mathematik-Olympiade: Eine Schülerin schafft es sogar ins Landesfinale

… und krönt damit das hervorragende Abschneiden unserer Overbacher Schüler_innen bei der diesjährigen Regionalrunde. Beste Schule im Kreis Düren sind wir geworden durch viele tolle Mathematiker_innen, die den Sprung aufs Siegerpodest geschafft haben. Konkret konnten wir vier erste, zwei zweite und einen dritten Platz erzielen bei einem spannenden Wettbewerb am Forschungszentrum Jülich (wir kommen gerne wieder!)

Annika aus Klasse 5 war sogar so gut, dass sie am 24.Februar in Aachen an der Landesrunde teilnehmen durfte und sich mit den besten Schüler_innen aus ganz NRW messen konnte.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger_innen und hoffentlich bis zum nächsten Mal!