Thementag „Science for Future“ im Science College

Am Freitag, dem 10.01.2020, findet zum ersten Mal eine ganztägige Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler zum Thema „Energetischer Strukturwandel in der Region“ statt. Hierzu sind Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Bildung eingeladen, um mit den Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Vorträgen, Diskussionen und Gesprächen die „Science for Future“-Themen aufzugreifen und zu versachlichen. Kooperationspartner der Veranstaltung ist das Forschungszentrum Jülich. Zu der Veranstaltung haben sich 180 Schülerinnen und Schüler angemeldet und 40 geladene Gäste haben zugesagt. Der Einstieg in den Tag erfolgt durch Vorträge von Prof. Dr. Christoph Buchal (FZ Jülich) zur Energiewende und Prof. Dr Rüdiger Eichel (FZ Jülich) zum Verfahren „Power to X“. An den Podiumsdiskussionen werden darüber hinaus u.a. die Bundestagsabgeordneten Thomas Rachel (Parlamentarischer Staatssekretär BMBF) und Oliver Krischer sowie Herr Thomas Schröder (Region Aachen) und unser Schulleiter, Thorsten Vogelsang, teilnehmen. Als Moderatorin der Veranstaltung konnte Shary Reeves gewonnen werden.

Im Bild: Prof. Dr. Rüdiger Eichel (FZ Jülich); ©: Forschungszentrum Jülich/Sascha Kreklau